Die Homöopathie

ist eine sanfte Methode, dem Körper die Möglichkeit zu geben, aus eigener Kraft wieder zur Gesundheit zu finden und ins Gleichgewicht zu kommen. Das richtig gewählte Mittel gibt Impulse, um Heilungsprozesse in Gang zu setzen. Es unterstützt den Patienten dabei, diese zu bewältigen und gesund zu werden. Krankheitsrückfälle können aufgelöst und die Abwehrkräfte gestärkt werden.

In der Homöopathie steht nicht die Krankheit, sondern der Mensch im Mittelpunkt der Behandlung. Aus diesem Grund wird bei der Arzneiwahl eine Vielzahl von individuellen Symptomen berücksichtigt. Einzelne Symptome sind Ausdruck einer Grunderkrankung und Störung und müssen deshalb in ihrer Gesamtheit beurteilt werden.
Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf eine Krankheit und verdient deshalb eine individuelle Behandlung.

Pflanzenheilkunde

Die Heilwirkung vieler Pflanzen kennt man bereits seit Jahrhunderten. Dabei zeigt sich eine erstaunliche Übereinstimmung zwischen dem früheren und dem heutigen Wissen ihrer Anwendungsgebiete.

Wichtige Therapieschwerpunkte sind:

• Entgiften
  • Harmonisieren und Organe in ihren Funktionen zu unterstützen
  • Den Organismus in seinem individuellen Rhythmus zu stärken

Viszerale Osteopathie

Die viszerale Osteopathie ist ein Sonderbereich der Osteopathie. Sie befasst sich mit der Behandlung innerer Organe. Die meisten inneren Organe sind von einem bindegewebigen Netz, dem Bauchfell, umhüllt und werden durch Faszien mit anderen Organen verbunden. Diese können Auswirkungen auf den Bewegungsapparat und die Haltung haben. Die viszerale Osteopathie versucht, eventuelle vorhandene Bewegungseinschränkungen zu beheben und die fehlende Flexibilität des Bauchraumes wieder herzustellen. Die Organe werden sanft und oft mit schnellem Erfolg behandelt.

Manuelle Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Die Dorntherapie ist eine sanfte Art des Gelenk- und Wirbeleinrichtens, bei der durch gezielten Daumendruck auf die Quer- oder Dornfortsätze der Wirbelsäule deren Stellungen korrigiert werden können. Einfach und effektiv kann Einfluss auf Beinlängendifferenzen genommen werden.

Bandscheibenregenerierende Wirbelsäulenmassage nach Breuß

Der Österreicher Rudolf Breuß hat eine Massage entwickelt, die der Vitalisierung der Bandscheiben dient. Massiert wird mit einem nervenberuhigenden Johanniskrautöl. Gleichzeitig wird die gesamte Rücken- und Schultermuskulatur gelockert und entspannt.
Entspannung unterstützt Heilung!

Ohrakupunktur / Ohrakupressur

Die Ohrakupunktur/ Ohrakupressur, auch Aurikulotherapie genannt, ist losgelöst von der chinesischen Akupunktur eine eigenständige Methode. Wie in der Fußreflexzonentherapie kann durch Stimulieren empfindlicher spezifischer Schmerzpunkte an der Ohrmuschel auf bestimmte Körperregionen eingewirkt werden. Hierfür werden feine Nadeln benutzt, oder aber kleine Akupressurpflaster. Diese lassen sich besonders gut bei Kindern oder bei bestehender Abneigung gegen Nadeln anwenden.

Hervorragend geeignet in der Anwendung bei:

• Schmerzzuständen aller Art durch die muskelentspannende Wirkung, insbesondere bei Kopfschmerzen/ Migräne
  • begleitend bei Suchtbehandlungen
  • begleitend bei Allergien

Die Fußreflexzonentherapie

Bestimmte Zonen am Fuß stehen in Verbindung mit den inneren Organen und Funktionsbereichen. Durch die Massage dieser Fußreflexzonen kann es möglich sein, die inneren Organe positiv zu beeinflussen, Narben zu entstören oder Energieblockaden zu lösen.
Fußreflexzonentherapie oder auch Fußreflexzonenmassage kann eine wirksame, manuelle Methode zur Behandlung vieler Gesundheitsprobleme sein.

Therapiekonzept

Ich erstelle ein auf Sie und Ihre Beschwerden zugeschnittenes individuelles Behandlungskonzept bestehend aus den wesentlichen Säulen:

• gründlicher Anamnese und körperliche Untersuchung. Bitte bringen Sie zur Behandlung evtl. Befunde und Laborberichte mit
  • Bei Bedarf unterstützende Medikation in Form von Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Bachblüten usw.
  • Bei Schmerzen am Bewegungsapparat unterstützende Maßnahmen durch Taping, Ohrakupunktur, Ohrakupressur usw.
  • Begleitende Maßnahmen und Tipps zur Lebensführung, evtl. Übungen, Ernährung usw. Ihre Mitarbeit unterstützt den Behandlungserfolg wesentlich

Meine Patienten wissen es zu schätzen, dass ich mich bei akuten Beschwerden nach Möglichkeiten innerhalb von 24 Stunden um einen Behandlungstermin bemühe.

Antonie Scheerbaum

Mitglied im Berufsverband
Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger BDHN seit 2003.
mehr über mich